Hilde Henatsch

Ärztin für Homöopathie und Akupunktur
Darmgesundheit

Homöopathie

Homöopathie ist eine ganzheitliche Heilmethode, begründet von dem deutschen Arzt und Apotheker Dr. Samuel Hahnemann (1755 -1843).

Die homöopathische Behandlung zielt nicht nur auf die einzelnen Symptome, sondern sieht den kranken  Menschen als Einheit aus Körper, Geist und Seele in seinem Kontext in Familie und Umwelt, seinen individuellen Reaktionsweisen und seinen erblichen Veranlagungen.

Die homöopathische Behandlung stellt eine Regulationstherapie dar, die bei Störungen der Gesundheit die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert, um die Krankheit zu überwinden.

Das hierzu passende Arzneimittel wird nach dem Ähnlichkeitsprinzip (griechisch: homios= ähnlich) gewählt, das Hahnemann in einem Selbstversuch mit Chinarinde 1790 beschrieb. Er entwickelte als gesunder Mensch nach der Einnahme von Chinarinde, welche damals schon zur Behandlung von Wechselfieber bekannt war, die Symptome von Wechselfieber. Neugierig geworden konnte er in vielen weiteren Prüfungen nachweisen, das auch andere Mittel bei gesunden Menschen  Symptome hervorbringen, die mit dem gleichen Mittel bei Kranken geheilt werden können.

Die Arzneimittel werden aus mineralischen, pflanzlichen und tierischen Substanzen gewonnen und  entwickeln ihre erstaunliche Heilwirkung durch ihre besondere Bearbeitung, genannt Potenzierung.

Hierbei werden die Substanzen immer weiter verdünnt und verrieben (feste Substanzen) bzw. verschüttelt (flüssige Substanzen).

Im Gegensatz zur Schulmedizin wird nicht die Krankheit mit ihren zugehörenden Symptomen behandelt, also Schmerzen mit Schmerzmitteln, Infektionen mit Antibiotika, psychisches Ungleichgewicht mit Antidepressiva. Die klassische Homöopathie wählt das passende Arzneimittel nicht nur nach den beobachteten Krankheitszeichen, d.h. Symptomen aus, sondern nach dem individuellen Krankheitsbild des betroffenen Menschen. Das heißt: Dazu gehören auch die Konstitution des Kranken, die Krankheit auslösenden Umstände (z.B. Kälte), die verbessernden oder verschlechternden Umstände, die mit der Krankheit einhergehenden Begleiterscheinungen (z.B. trockene Schleimhäute), seine Gewohnheiten, seine seelische Verfassung, die Art, wie er mit der Krankheit umgeht und so weiter.

Diese Einzelheiten erfragt die Homöopathin in dem Anamnesegespräch, welches entsprechend zeitaufwendig ist.

Sie, liebe Patientin, lieber Patient, helfen, das richtige Arzneimittel für Sie zu finden, indem Sie möglichst ausführlich, offen und ehrlich von sich berichten!

Aus dieser Fülle an Information bildet die Homöopathin die Grundlage zum Vergleich mit den Erscheinungsbildern von mehreren hundert Arzneimitteln, um das am besten zu den Beschwerden des Patienten passende herauszufinden.

So erklärt sich, dass es nicht für eine Erkrankung ein spezielles Arzneimittel gibt, so wie auch ein Arzneimittel bei völlig verschiedenen Erkrankungen helfen kann.

Die Chancen der Heilung hängen von unterschiedlichen Faktoren ab.

Eine akute Erkrankung wird, die richtige Mittelwahl vorausgesetzt, rasch abklingen.

Chronische Erkrankungen brauchen etwas Geduld in der Behandlung, auch sind hier u.U. mehrere aufeinander folgende Arzneimittel notwendig, wenn sich unter der Therapie die Symptomatik ändert.

Erkrankungen, die mit Veränderungen der körperlichen Substanz einhergehen, wie zum Beispiel Gelenkverschleiß, lassen sich naturgegeben nicht homöopathisch heilen, aber auch in solchen Fällen kann eine deutliche Verminderung  der Beschwerden erreicht werden, bzw. eine Reduktion von ansonsten notwendigen Medikamenten.

Kosten

Ich rechne ab auf der Grundlage der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ). Die anfallenden Kosten werden für selbstzahlende Patienten transparent dargestellt und können im Vorfeld erfragt werden.

 

 

Bitte beachten Sie:
Bei Homöopathie handelt es sich um ein Verfahren der alternativen Medizin, das naturwissenschaftlich / schulmedizinisch weder nachgewiesen noch anerkannt ist.

 

Weiterführende Informationen erhalten Sie durch:

K.-H. Gypser: „Homöopathie“  Hinweise für Patienten ISBN 3-9808817-0-9

K.-H. Gypser: „Homöopathie“ Grundlagen und Praxis ISBN 3-406-44093-2

Terlinden, Michael: Was ist Homöopathie? ISBN 3-9802961-0-5

Vithoulkas, Georgos: Medizin der Zukunft - Homöopathie ISBN-3-87013-009-1